Fachliteratur

Unsere Veröffentlichungen

Mit dem Coverthema Spurensuche - Was sich durch IPv6 für die IT-Forensik ändert hat DigiTrace in Ausgabe 2012/10 im renommierten IT-Magazin "iX - Magazin für professionelle Informationstechnik" einen vierseitigen Artikel über Netzwerkforensik bei IPv6 veröffentlicht.

Mit steigender Verbreitung von IPv6 entstehen für IT-Forensiker neue Herausforderungen bei der Untersuchung von Malware und Netzwerkangriffen sowie der Suche nach Tätern und ihren Angriffswegen. Die Werkzeuge sind aber größtenteils schon "IPv6-ready". Der Artikel stellt Neuerungen, Herausforderungen, aktuelle Erkenntnisse und Informationen zur Verwendung von Forensik-Tools und der Einrichtung einer Laborumgebung vor.


Publikation
Wundram, M.; Sigel, A. (2012): Spurensuche - Was sich durch IPv6 für die IT-Forensik ändert, in: iX - Magazin für professionelle Informationstechnik, 2012/10, S. 122 - 125

Kostenfrei für Sie hier das vollständige PDF zu diesem Artikel als Download.
Das alleinige Copyright liegt bei der Heise Medien GmbH & Co. KG, Hannover. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Heise für die freundliche Genehmigung.